Buchschänder gefasst

In Tokio zerstörte ein Mann mindestens 310 Tagebücher der Anne Frank

  • Susanne Steffen, Tokio
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Tokio sind Hunderte Kopien des Tagebuchs der Anne Frank zerstört worden. Jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Ein politisches Motiv scheint es nicht zu geben, eher psychische Probleme.

Es war eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, untersuchte die japanische Polizei Hunderte Stunden Videomaterial aus den Überwachungskameras der geschädigten Bibliotheken und Buchläden. Der Täter hatte an knapp 40 Orten aus mindestens 310 Anne-Frank-Tagebüchern und anderer Literatur über die Judenverfolgung der Nazis Dutzende Seiten herausgerissen und die Bücher unlesbar gemacht. Nun hat die Suche ein erfolgreiches Ende gefunden.

Auf einem Video fanden die Ermittler einen Mann, der am gleichen Tag, an dem der Buchladen den Schaden entdeckte, immer wieder an dem Regal mit den Tagebüchern stand. Die Polizei nahm den Mann schließlich wegen unerlaubten Aufhängens ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.