Die Verwandlung der Blauen Lupine

In Grimmen wird pflanzliches Protein produziert, das zahlreiche Ernährungsalternativen ermöglicht - allerdings nicht ganz ohne Risiko

  • Martina Rathke, Grimmen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Grimmen wird hochwertiges Protein aus der Lupine gewonnen. Die neue Lebensmittelzutat kann tierische Proteine, Soja oder Fett ersetzen - doch der Allrounder ist nicht ganz unproblematisch.

Vegane Mayonnaise, laktosefreies Speiseis, fettreduzierte Leberwurst und eifreie Nudeln: Hochfunktionelles Lupineneiweiß ist nach Auskunft von Katrin Petersen ein Allrounder. »Es kann in Lebensmitteln tierische Proteine ersetzen, Kalorien senken oder vegane Produktalternativen bieten«, sagt Petersen. Die 44-Jährige ist Geschäftsführerin der Prolupin GmbH in Grimmen (Mecklenburg-Vorpommern), die in industriellem Maßstab das pflanzliche Protein aus der Blauen Lupine gewinnt. Ganz ohne Risiken ist das Lupineneiweiß allerdings auch nicht, wie eine Studie zeigt.

Nach jahrelangen Versuchen in Neubrandenburger Laboren und ersten erfolgreichen Schritten auf den Markt eröffnete das Unternehmen 2013 seine Produktionsstätte in Grimmen. »Der Produktionsstart ist vielversprechend. Die Anlage konnte erfolgreich eingefahren werden«, sagt Petersen.

Im August des vorigen Jahres nahm das Werk am Rande der 12 000-Einwohnerstadt im Nordoste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.