Tropfen auf den heißen Stein

Dürftige Antwort der EU-Kommission auf europäische Wasserinitiative

Berlin. »Wasser ist der Ursprung von allem«, sagte einst der griechische Philosoph Thales von Milet, der als der erste Denker der abendländischen Tradition gilt. Mindestens 25 Liter braucht der Mensch nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO täglich an sauberem Wasser zum Trinken, Kochen und für die Hygiene. In Deutschland verbraucht man im Schnitt 120 Liter täglich. Doch noch immer ist genügend klares Wasser nicht überall auf der Erde eine Selbstverständlichkeit. Fast zwei Millionen Menschen in der Europäischen Union haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung. Weltweit sind es circa zwei Milliarden Menschen, denen dieses Grundbedürfnis verwehrt wird.

Deshalb wurde die europaweite Bürgerinitiati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.