Faust, Mephisto, Grete? - Horst reicht für alle!

Beim satirischen Starkbieranstich auf dem Münchener Nockherberg ging es diesmal um übergroßes Politiker-Ego

  • Carsten Hoefer, München
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn Politiker Goethes Faust spielen, bricht Chaos auf der Bühne aus. Denn jeder will Chef sein. Beim traditionellen Starkbieranstich auf dem Nockherberg gab es auch in diesem Jahr Beleidigte.

Falls die bayerische Staatsregierung jemals »Faust« aufführen wollte, wäre die Rollenverteilung ziemlich einfach: Faust - Horst Seehofer. Mephisto - Horst Seehofer. Gretchen - auch Horst Seehofer. Der CSU-Chef will beim diesjährigen Starkbieranstich auf dem Nockherberg der Einfachheit halber alle Hauptrollen selbst übernehmen. »Regieren ist am schönsten und am besten ganz allein«, singt Seehofer-Double Christoph Zrenner. Das traditionelle satirische Singspiel auf der Münchener Nockherberg-Bühne ist diesmal ein Stück im Stück: Die Politiker versuchen, Goethes Klassiker aufzuführen. Doch das geht schief, weil ihnen ihre übergroßen Egos im Weg stehen. - Wie immer sitzen die echten Politiker im Publikum und amüsieren sich - oder auch nicht. Auf der Bühne hat jeder und jede nur sich selbst im Kopf: Seehofer ebenso wie der scheidende Oberbürgermeister Christian Ude (Uli Bauer), der sich ein München ohne sich nicht vorstellen kann: »Ohne m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.