SPD gewinnt klar OB-Wahl in Kiel

Erfolg für Möbelriesen bei Abstimmung über Filiale

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: 2 Min.

Großer Jubel bei der SPD an der Förde: Die Partei hat die dritte Oberbürgermeisterwahl in Folge gewonnen. So souverän sich SPD-Kandidat Ulf Kämpfer durchgesetzt hat, so sehr musste man beim Konzern Möbel Kraft jedoch zittern. Dessen Pläne zur Ansiedlung in Kiel standen parallel zur Wahl des Stadtoberhaupts in einem Bürgerentscheid zur Abstimmung, der nur äußerst knapp zugunsten des Unternehmens ausging.

Ulf Kämpfer, bisher Staatssekretär im schleswig-holsteinischen Umweltministerium, erreichte 63,1 Prozent. Klarer Verlierer war hingegen der CDU-Bewerber Stefan Kruber mit 28,3 Prozent. Chancenlos blieb der Dritte im Bunde, Detlef Hackethal, der 8,5 Prozent der Stimmen erzielte. Letzterer ging als Einzelkandidat ins Rennen, hat aber ein Parteibuch der LINKEN.

Der nicht turnusmäßige Urnengang war nötig geworden, weil die Amtsinhaberin Susanne Gaschke (SPD) Ende Oktober 2013 nach öffentlichem Druck von ihrem Posten zurücktrat. Wegen der Steueraffäre um den Augenarzt Detlef Uthoff hatte sie auch in ihrer SPD viel Kredit verloren.

Im Mittelpunkt des Wahlkampfes stand der Streit um die Ansiedlung eines riesigen Möbelmarktes, für das eine Kleingartenanlage geopfert werden soll. 47,5 Prozent der Wähler sagten Nein zu den Plänen, 52,49 Prozent votierten dafür. Der Unterschied betrug letztlich nur 4427 Stimmen. Marco Höne, Landesgeschäftsführer der LINKEN, die gegen die Naturzerstörung und gegen tariflose Möbel Kraft-Arbeitsplätze mobilisierten, sprach mit Blick auf das knappe Ergebnis von einer gespaltenen Stadt. Die Initiatoren des Bürgerentscheids aus den Kreisen verschiedener Umweltschutzverbände kündigten unterdessen an, das nun anstehende Bauvorhaben auch weiterhin mit Einsprüchen zu begleiten. Im Vorfeld hatte Möbel Kraft eine teure PR-Kampagne betrieben, dazu kamen umstrittene Plakate der Stadt. Und auch Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) trat für den Möbelriesen ein. Als Kieler OB hatte er einst das Ganze eingefädelt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal