Zahl der Hinrichtungen weltweit gestiegen

Amnesty International legt Report 2013 vor

2013 wurden mehr Menschen hingerichtet als im Vorjahr. Dennoch sieht die Menschenrechtsorganisation Amnesty International einen langfristigen Trend nach unten.

London. Vor allem Hinrichtungen in Iran und Irak haben im vergangenen Jahr die Zahl der weltweit vollstreckten Todesurteile um 15 Prozent nach oben getrieben. Langfristig gehe der Trend aber abwärts, berichtet Amnesty International. China ist bei dieser Schätzung ausgenommen.

Insgesamt ließen nach Darstellung der Organisation Regierungen in 22 Ländern im vergangenen Jahr Menschen hinrichten. Ohne China sei die Zahl der vollstreckte Todesurteile in Jahresfrist um etwa 100 auf mindestens 778 gestiegen. In China werden nach Darstellung von Amnesty jährlich deutlich mehr als 1000 Menschen hingerichtet. Eine konkrete Jahresschätzung für das ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.