Es wird mehr musiziert

Deutschlandtrend

Nach Einschätzung der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) wächst in der Bevölkerung die Lust am Musizieren. Das gelte für junge wie auch ältere Menschen, die nach dem Berufsleben wieder zu einem gewohnten Instrument griffen oder gar ein neues zu spielen lernten, sagte BDO-Geschäftsführer Lorenz Overbeck. »Natürlich spüren wir auch den demografischen Wandel. Nur: Die Leute bleiben länger dabei, so dass sich der neue Typus des Senioren-Orchesters herauskristallisiert hat.« dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung