Grüne beim Tempelhof-Volksentscheid im Spagat

Landesparteitag empfiehlt Ja zur Initiative gegen jegliche Bebauung / Wohnungsbaupolitischer Sprecher in der Kritik

Berlin. Die Berliner Grünen wollen den rot-schwarzen Senat beim Tempelhof-Volksentscheid ausbremsen. Deshalb empfehlen sie, bei der Abstimmung am 25. Mai, für den Initiativen-Entwurf gegen jegliche Bebauung des früheren Flughafen-Geländes zu stimmen. Die Grünen seien für eine maßvolle Bebauung, aber nicht nach dem Masterplan des Senats: »Es ist besser, wenn auf dem Feld erst einmal nichts gebaut wird als das Falsche«, heißt es in dem Antrag. Er wurde am Samstag auf einem Parteitag mit überwältigender Mehrheit bei zwei Gegenstimmen und zehn Enthaltungen gebilligt. Ein Gegenantrag, beim Nein zu Rot-Schwarz auf ein Ja zur Initiative zu verzichten, fand nur eine Handvoll Befürworter unter den rund 150 Delegierten.

Ein gemeinsamer Gesetzentwurf aller fünf Fraktionen zum Tempelhof-Volksentscheid sei »ganz klar mutwillig an der SPD gescheitert«, kritisierte Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek. Die SPD sei keinen Millimeter von ihrem M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.