Kommunalwahl in der Türkei hat begonnen

Erdogan: Richtungswahl / CHP will Regierungspartei AKP die Bürgermeisterämter in Istanbul und Ankara abnehmen / 52 Millionen Wahlberechtigten stellen Weichen für die Zukunft des Landes

Istanbul. In der Türkei haben am Sonntag Kommunalwahlen begonnen, die als wichtiger Test für die Kräfteverhältnisse im Land angesehen werden. Seit 8 Uhr sind die Wahllokale landesweit für die insgesamt mehr als 52 Millionen Wahlberechtigten geöffnet. In einigen östlichen Landesteilen öffneten die Wahllokale schon früher. Nach einem Jahr schwerer politischer Auseinandersetzungen hat der islamisch-konservative Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan die Stimmabgabe zur Richtungswahl erklärt. Mit drastischen Maßnahmen gegen echte oder vermeintliche Gegner aus dem eigenen religiös-konservativen Lager war er zuletzt auch international in die Kritik geraten. Die Wahllokale sollen um 17.00 Uhr schließen. Erste Ergebnisse werden am Abend erwartet.

Nach einem Jahr heftiger Proteste der Bürgerbewegung gegen seine islamisch-konservative Regierung sowie Monaten des Machtkampfes zwischen Erdogan und seinen Gegnern im religiös-konservativen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.