FILMSTARTS

Gesehen von Renate Biehl

  • Renate Biehl
  • Lesedauer: 2 Min.

Nymphomaniac 2

Regie: Lars von Trier. In der Fortsetzung ist Joe (Charlotte Gainsbourg) Mutter, doch die Beziehung mit Jerôme (Shia LaBeouf), dem Vater des Kindes, hält nicht. Sie nimmt ihr altes Leben wieder auf, probiert alle erdenklichen sexuellen Varianten aus, und macht am Ende eine bittere und deprimierende Erfahrung. In weiteren Rollen: Stellan Skarsgård, Jamie Bell.

Auge um Auge

Regie: Scott Cooper. Pennsylvania in den 80er Jahren, als die Stahl-Industrie am Ende ist. Ein Irak-Krieg-Heimkehrer (Casey Affleck) findet keine Arbeit und verdient sein Geld mit illegalen Boxkämpfen, die ein mächtiger Gangster organisiert. Sein älterer Bruder (Christian Bale) versucht, ihn da rauszuholen. Harte sozialkritische Story mit ausgezeichneter Besetzung: Woody Harrelson, Forest Whitaker, Willem Dafoe, Zoë Saldana.

A Long Way Down

Regie: Pascal Chaumeil. Vier Selbstmord-Kandidaten begegnen sich zufällig in einer Silvesternacht auf einem Hochhausdach, von dem sie springen wollen. Sie reden über ihre Motive und kommen sich näher - eine Tragikomödie, gefühlvoll, bizarr und mit hervorragenden Darstellern: Pierce Brosnan, Toni Collette, Aaron Paul und Imogen Poots.

Molière auf dem Fahrrad

Regie: Philippe Le Guay. In einer ebenso ungewöhnlichen wie reizvollen Version präsentiert Le Guay, der auch das Drehbuch schrieb, Molières »Der Menschenfeind«. Ein erfolgreicher Regisseur (Lambert Wilson), der das Stück inszenieren will, reist auf eine kleine Insel, auf die sich sein ehemaliger Freund und Kollege (Fabrice Luchini) vor langer Zeit zurückgezogen hat. Er will ihn für eine kleine Rolle. Doch der will die Hauptrolle und beginnt mit der Rezitation, der Regisseur steigt ein.

Deine Schönheit ist nichts wert

Regie: Hüseyin Tabak. Etwas plakativ, zuweilen auch einfühlsam präsentierte Geschichte eines 12-jährigen kurdischen Jungen, der mit seiner Familie nach Österreich ausgewandert ist. Während sein älterer Bruder auf die schiefe Bahn gerät, versucht er, die Familie zusammenzuhalten - eindrucksvoll dargestellt von Abdulkadir Tuncer.

Rio 2 - Dschungelfieber

Regie: Carlos Saldanha. Der blaue Papagei Blu macht sich mit seiner Frau und den Kindern wieder auf den Weg zum Amazonas, weil er glaubt, seine Artgenossen stehen vor dem Aussterben, was sich als Irrtum herausstellt. Ein buntes Animations-Spektakel, das im Dschungel mit Witz, Kitsch und flotten musikalischen Einlagen aufwartet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal