Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer ist tot

Ironie und Satire, surreale und realistische Präzision: Einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Schriftsteller ist im Alter von 75 Jahren gestorben

Zürich. Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer ist tot. Der international erfolgreiche Autor starb am Mittwoch im Alter von 75 Jahren nach schwerer Krankheit in Zürich, wie der Diogenes Verlag in der Nacht zum Donnerstag mitteilte. Widmer zählte zu den bekanntesten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart und war »einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Schweizer Schriftsteller der Generation nach Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch«, wie es in der Verlagsmitteilung heißt. Mit Widmer verliere Schweiz nicht nur einen großen Schriftsteller, schrieb die »Neue Zürcher Zeitung« in ihrer Online-Ausgabe: »Urs Widmer hat mit seiner heiteren Besonnenheit und seinem temperamentvollen Esprit das intellektuelle Leben hierzulande maßgeblich mitgeprägt und belebt.«

...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.