Was der Vermieter den Mieter fragen darf

Mietrecht/Mieterselbstauskunft

Immer häufiger fragen Vermieter nach wirtschaftlichen, aber auch persönlichen Verhältnissen des Mieters.

Natürlich möchte ein Vermieter wissen, mit wem er es zu tun bekommt. Doch die Mieterselbstauskunft hat auch ihre Grenzen.

1. Interessenlage

Die Interessenlage wird einerseits davon bestimmt, dass der Vermieter erhebliche Vermögenswerte in die Hände des Mieters gibt. Der Mieter »überlässt« dem Vermieter andererseits Daten, hinsichtlich derer er nicht mehr nachvollziehen kann, wo sie möglicherweise hingelangen.

2. Reichweite des Auskunftsrechts

Inwieweit der Mieter Fragen des Vermieters wahrheitsgemäß beantworten muss, richtet sich nach einer Interessenabwägung hinsichtlich der Interessen von Mieter und Vermieter. Im Ergebnis darf der Vermieter grundsätzlich Auskünfte vom Mieter verlangen. Die Reichweite des Auskunftsrechts bestimmt sich nach dem Ziel der Frage, w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.