Liberale gewinnen Wahl in Québec

  • Lesedauer: 1 Min.

Montréal. Bei der Parlamentswahl in der kanadischen Provinz Québec haben die Liberalen (PLQ) unter Philippe Couillard einen klaren Sieg eingefahren. Couillard versicherte am Montagabend bei der Feier des Wahlsiegs in seinem Wahlkreis Saint-Félicien seine »Verbundenheit mit der kanadischen Föderation« und versprach eine »kompetente, integre und transparente Regierung«. Für die scheidende Premierministerin Pauline Marois und ihre Unabhängigkeitsbestrebungen war das Ergebnis eine Ohrfeige. Die PLQ hatte im Sommer 2012 nach einem langen Konflikt mit Studenten die Macht an die PQ abgeben müssen, die für die Unabhängigkeit der frankofonen Provinz im Westen Kanadas eintritt. Dem 56-jährigen Couillard gelang es nun aber, die Macht für seine Partei zurückzuerobern. Mit 41,5 Prozent der Stimmen erhalten die Liberalen 70 der 125 Sitze des Parlaments in der Provinzhauptstadt Québec. Die bislang regierende Parti Québecois (PQ) kam nur auf 25,4 Prozent und damit 30 Mandate. Drittstärkste Kraft wurde erneut die konservative Partei Coalition Avenir Québec mit 23,2 Prozent vor der linken Partei Québec Solidaire, die 7,5 Prozent der Stimmen erhielt. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal