Zum ersten, zum zweiten, zum dritten!

Thüringer Immobilien schneller zwangsversteigert

  • Annett Gehler, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei Zahlungsschwierigkeiten, Streitereien ums Erbe und Scheidungskrieg steht am Ende oft die Zwangsversteigerung von Immobilien. Zwar kommen in Thüringen generell immer weniger Häuser und Grundstücke zwangsweise unter den Hammer, dafür wechseln diese aber umso schneller den Besitzer, wie eine dpa-Umfrage ergab. Die Zahl der bereits beim ersten Termin erfolgreich versteigerten Immobilien zieht nach Angaben des Thüringer Oberlandesgerichts schon seit geraumer Zeit spürbar an. Im Schnitt sei die Zahl der schon im ersten Anlauf geglückten Verfahren in den vergangenen Jahren um etwa sieben Prozent gestiegen. Dieser Trend sei nicht nur in den Städten, sondern auch in strukturschwachen Regionen zu beobachten.

Eine Ursache dafür dürfte das derzeitige Zinstief bei Geldeinlagen sein, das dazu führt, dass sich Verbraucher nach anderen Wertanlagen umschauen. Antje Galander, Rechtspflegerin beim Amtsgericht Nordhausen: »Die Leute, die ihr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.