Sonntag ist Wandertag

Am Ziel im Brauhaus Spandau gibt es für den Fall der Fälle eine Schlechtwetter-Variante

Die 91. »nd«-Wanderung startet am Sonntag, 13. April, von 8 bis 11 Uhr am S-Bahnhof Pichelsberg. Die beiden Strecken, 8 und 14 Kilometer lang, enden im Brauhaus Spandau, Neuendorfer Straße 1.

Achtung, Achtung! Eine »nd«-Leserwanderung fällt niemals aus. Schlechtes Wetter, sei es Regen, Wind oder Schnee, ist kein Hinderungsgrund, ist es nie gewesen. Freundliche »nd«-Mitarbeiter teilen die Start- und Wanderkarten aus und erwarten Sie am Ziel. Der Wetterbericht sagt für den Sonntagmorgen einen wolkigen Himmel und eine Lufttemperatur von 8 bis 11 Grad vorher. Mittags soll es dann 11 bis 14 Grad warm sein. Die Wahrscheinlichkeit eines Regens wird für den gesamten Tag mit 20 Prozent angegeben. Für den Fall eines Gewitters sieht das Brauhaus Spandau eine Innenvariante vor. Wir verlegen dann die Zielparty vom Biergarten, der mehr als 600 Plätze hat, in das geräumige Restaurant. Wo in diesem Fall das »Trio Scho« aufspielen würde und wo dann um 12.30 Uhr Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (LINKE) auftreten würde, ist vorsorglich schon festgelegt.

Die Leserwanderung startet von 8 bis 11 Uhr am Berliner S-Bahnhof Pichelsberg. Der Stand, an dem die Start- und Wanderkarten wie immer kostenlos ausgegeben werden, befindet sich am Ausgang an der Schirwindter Allee. Zur Auswahl stehen zwei Strecken, die 8 Kilometer beziehungsweise 14 Kilometer lang sind. Für die kurze Distanz, die gelb markiert ist, müssen ungefähr zwei Stunden eingeplant werden. Für die lange Strecke, die rot markiert ist, sind es rund vier Stunden. Rollstuhlfahrer können lediglich die kurze Strecke schaffen, wobei sie einer Treppe ausweichen müssen. Die Umfahrung ist in der nebenstehenden Karte eingezeichnet.

In der Karte sind sechs Punkte vermerkt. An diesen Punkten sind die Fragen für das traditionelle »Quiz unterwegs« angebracht. Die Antworten auf alle Fragen sind in den Zeitungsbeiträgen versteckt, mit denen die Wanderung in den Wochenendausgaben der vergangenen vier Wochen angekündigt wurde. Vorsicht: Auch in dem hier vorliegenden Beitrag ist diesmal noch eine Antwort enthalten. Wer einen der Zeitungsbeiträge übersehen hat oder die betreffende Ausgabe bereits weggeworfen hat, der kann die Beiträge im Internet abrufen. Wer auf der Strecke eine Frage verpasst, findet die Fragen auch noch am Ziel.

Aus den Startkarten mit sechs richtigen Antworten werden um 14.30 Uhr am Ziel die Gewinner gezogen. Hauptgewinn ist wieder ein Fahrrad, außerdem gibt es 20 weitere Preise. Als Glücksfeen betätigen sich wie gewohnt Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau und Vizefraktionschefin Gesine Lötzsch (beide LINKE).

Das Brauhaus Spandau in der Neuendorfer Straße 1 hat ab 10 Uhr geöffnet. Das Programm beginnt um 12 Uhr. Das ukrainische »Trio Scho« spielt russische Lieder. Um 12.30 Uhr erwarten wir den neuen brandenburgischen Finanzminister Christian Görke (LINKE) zu einem Gespräch auf der Bühne. Wir fragen ihn unter anderem, was der Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld den Steuerzahler noch kosten wird und was aus dem Nachtflugverbot wird. Görke ist kürzlich in den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft aufgenommen worden.

Wer nicht wandern möchte oder kann, darf natürlich auch gleich zum Ziel kommen und selbst dort noch am Quiz teilnehmen. Vom Bahnhof Spandau und von der nahe gelegenen U-Bahn-Station Rathaus Spandau dauert der Fußweg zum Brauhaus etwa zehn Minuten. Diese beiden Bahnhöfe empfehlen sich auch für die Abreise. Weil nach der Wanderung zugleich vor der Wanderung ist: Die »nd«-Herbstwanderung findet am 21. September statt. Vorher gibt es am 14. Juni ein Fest »nd live« im Verlags- und Redaktionshaus am Franz-Mehring-Platz 1. Diesen Termin sollte man sich unbedingt merken!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal