Die Rebellen von Schnöggersburg

In der Colbitz-Letzlinger Heide steht der 250. Friedensweg bevor

  • Hendrik Lasch, Dolle
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Seit 1993 wehrt sich eine Friedensinitiative in der Altmark gegen die militärische Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide. Zu Ostern laden die beharrlichen Pazifisten bereits zum 250. Friedensweg.

Im Nachhinein ist es ein wenig schade, dass Phil Collins ausgerechnet am 4. September 1994 im Niedersachsenstadion von Hannover spielte. Von Haldensleben aus ist das nicht weit, und deshalb hatte Helmut Adolf eine Karte für diese Station der »Both Sides of the World«-Tour des Ex-Schlagzeugers von Genesis gekauft und war aus seiner Heimatstadt nördlich von Magdeburg in Richtung Niedersachsen gefahren. Tags zuvor hatte Collins dort bereits ein erstes Konzert gegeben, aber Adolf hatte den Termin am Sonntag vorgezogen - und damit, wie sich 20 Jahre später erweist, eine bedauerliche Lücke gerissen. Wenn am kommenden Ostermontag 2014 die Initiative »Offene Heide« zum 250. Friedensweg gegen die militärische Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide lädt, blickt Adolf auf eine Bilanz zurück, die beinahe makellos ist - aber eben nur beinahe: Von diesen 250 Friedenswegen, die jeweils am ersten Sonntag eines jeden Monats stattfinden, hat er nur ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.