nd-aktuell.de / 14.04.2014 / Politik

Kansas: Anschlag auf jüdische Einrichtungen

Mann erschießt in den USA drei Menschen - wohl antisemitischer Hintergrund

Kansas City. Ein Mann hat am Sonntag in zwei jüdischen Einrichtungen im US-Staat Kansas drei Menschen erschossen. Er sei danach auf dem Parkplatz einer Schule festgenommen worden, berichtete der »Kansas City Star«. Ein 14-Jähriger sei schwer verletzt worden. Über das Motiv wurde zunächst nichts bekannt. Der Zeitung zufolge soll der Schütze aber antisemitische Bemerkungen gemacht und gelächelt haben, als er abgeführt wurde. Wie es weiter hieß, hatte der Mann zunächst das jüdische Gemeindezentrum in Leawood aufgesucht und dort das Feuer eröffnet. Zur selben Zeit hätten sich in dem Gebäude zahlreiche Schüler zu einer Theaterprobe aufgehalten. 15 Minuten später habe der Schütze in einem jüdischen Heim für betreutes Wohnen einen weiteren Menschen getötet. Der Sender CNN berichtete, der Täter sei ein Mann in den Siebzigern. dpa/nd