Kein Gleichstand häuslicher Gewalt

Männer verprügeln ihre Ehefrauen häufiger als umgekehrt

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Obwohl es auch häusliche Gewalt gegen Männer gibt, unterscheiden sich solche Fälle deutlich von der Gewalttaten, die Frauen durch prügelnde Ehemänner erleiden.

»Es ist unbestritten, dass Männer in unterschiedlichen Erscheinungsformen von Gewalt betroffen sind«, antwortet Sozialminister Günther Baaske (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage des Landtagsabgeordneten Jürgen Maresch (LINKE). »Die Gewaltausübung von Frauen gegen Männer, mit denen sie zusammenleben, verursacht verhältnismäßig selten schwere Verletzungen und löst auch selten Angst aus.«

Maresch hatte auf eine Studie des Robert-Koch-Institutes hingewiesen, derzufolge ebenso viele Männer wie Frauen Opfer von körperlicher Gewalt ihres Partners sein sollen. Im Landesaktionsplan »Keine Gewalt gegen Frauen und Kinder« werde aber nur »in einigen Nebensätzen« die Problematik Gewalt gegen Männer benannt. »Bereits in seiner Überschrift grenzt der Plan Männer aus, gegen die seitens des Partners Gewalt angewandt wird«, fand Maresch.

Die erwähnte Studie habe »viel mediales Aufsehen« erregt, aber auch für Kritik von Forschern gesor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.