Weltklimabericht

INTERNATIONALE PRESSE

Sydsvenska, Schweden
Der gute Wille

Der in Berlin präsentierte Bericht des UNO-Klimarats enthält gute Nachrichten und kommt zu einem positiven Schluss: Die Lage ist kritisch, aber nicht hoffnungslos - vorausgesetzt der gute Wille ist vorhanden: Die Emission von Treibhausgasen muss drastisch reduziert werden. Das ist technisch möglich, wenn auch politisch schwer durchsetzbar. Der politische Widerstand liegt daran, dass ein radikaler Schnitt Kosten verursacht - nur wird Nichtstun noch teurer. Die Entwicklung kluger Technologien kann die Wirtschaft beflügeln, das Wachstum ankurbeln und neue Arbeitsplätze schaffen. Allerdings zeigt das Beispiel Deutschland, welche unerwünschten Nebeneffekte hastige und nicht durchdachte Entscheidungen haben können. Dort hat zwar die Produktion von Wind- und Solarenergie deutlich zugenommen, aber die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist nicht weniger geworden.

Der Standard, Österreich
...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.