Für mehr Kapitäninnen

Christin Odoj über Frauen in der Berliner Unternehmensführung

In der DDR war es normal, dass Frauen neben Haushalt und Kindern auch noch einen Beruf haben, das erzählen sowohl die vielen Fernsehdokumentationen als auch meine Mutter und meine Oma. In der Fischerei haben Frauen auf Hochseeschiffen gearbeitet und dabei nicht nur in der Kombüse Kartoffeln geschält, sondern sie sind durch fleißiges Herumkommandieren bis in einen Offiziersgrad aufgestiegen. Für die Motivation der Besatzung waren die Frauen ein Segen. Endlich gab es einen Grund, sich die Haare zu waschen, hat mal einer gesagt. Kapitänin ist trotzdem nie eine geworden.

Und heute? Arbeits- und Frauensenatorin Dilek ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.