UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Was für ein Skandal. Die Große Koalition dreht eine Pirouette nach der anderen, um Russlands Präsidenten zum großen Buhmann machen zu können, ohne die deutschen Wirtschaftsinteressen unter die Räder geraten zu lassen - und Gerhard Schröder feiert ausgelassen mit Wladimir Putin seinen 70. Geburtstag nach. Dem Ex-Kanzler scheinen die Mühen der Regierung, an der seine Partei bekanntlich beteiligt ist, wieder einmal schnuppe zu sein. Außenminister Steinmeier vermittelt hinter den Kulissen mit mäßigem Erfolg - und Gerd macht großes Kino inklusive Verbrüderung. Pfui Teufel! Aber so sind die Sozis ja seit 100 Jahren: Vaterlandsverräter. Statt der Heimat zu dienen, beschwören sie die internationale Solidarität. Schließlich hat Schröder seine Nachfeier nicht von ungefähr nach St. Petersburg (Wiege der Oktoberrevolution) und auf den Vorabend des 1. Mai (Kampftag der Arbeiter) gelegt. Sie ist also wieder auferstanden: die ewige unverbrüchliche Freundschaft. oer

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal