nd-aktuell.de / 02.05.2014 / Berlin / Seite 12

Trauer um Hans-Joachim Giersberg

Potsdam. Der langjährige Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Hans-Joachim Giersberg, ist tot. Am Dienstag starb er im Alter von 76 Jahren, bestätigte ein Stiftungssprecher. »Wir verlieren einen warmherzigen Menschen, der sich mit Leidenschaft und Verstand um die Entwicklung der Landeshauptstadt Potsdam sowie der Schlösser und Gärten in unserer Kulturlandschaft verdient gemacht hat«, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). »Ohne sein Wirken wäre Sanssouci heute nicht, was es ist«, würdigte der heutige Generaldirektor Hartmut Dorgerloh seinen Vorgänger. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte, Giersberg sei für »die Zusammenführung der in dreihundertjähriger Bautätigkeit entstandenen Gebäude und der mit ihnen künstlerisch und architektonisch eng zusammenhängenden Parklandschaften zu danken«. dpa/nd