»Wie bei den Pfadfindern«

Neue Spielgefährten und Freiheiten: Die 14-jährige Lydia genoss die politischen Camps ihrer Eltern

Lydia Miemiec, 14 Jahre alt, fuhr bis zu ihrem achten Geburtstag jedes Jahr mit ihren Eltern zum politischen Sommercamp von JungdemokratInnen/Junge Linke, einem linken, parteiunabhängigen Jugendverband. Darüber sprach mit ihr Ines Wallrodt.

nd: Wie fandest du es, dass dich deine Eltern jedes Jahr zu einem Politcamp mitgeschleppt haben?
Lydia: Es war voll nett. Die Camps fanden immer an der Ostsee statt und alle haben mit mir gespielt. Außerdem waren da auch noch andere Kinder.

Hättest du nicht lieber allein etwas mit deinen Eltern unternommen?
Nee. Meine Eltern wollten irgendwann lieber in Frankreich Urlaub machen, statt auf dem Campingplatz. Aber ich fand das nicht besser. Bei den Sommercamps wurde ich wenigstens nicht gezwungen, irgendwelche Ausflüge mitzumachen. Ich durfte mehr Cola trinken, länger wach bleiben und tagsüber machen, was ich will.

Was hast du geda...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.