Babyklappen: Fast 50 Kinder gerettet

  • Lesedauer: 2 Min.

Mit Hilfe der Berliner Babyklappen sind in den vergangenen Jahren fast 50 Kinder gerettet worden. Das Hilfsangebot für verzweifelte Mütter, die ihr Kind oft ohne professionelle Hilfe geboren haben und nicht behalten wollen, soll in der Hauptstadt auch langfristig bestehen bleiben, sagte Regina Kneiding, Sprecherin der Senatsgesundheitsverwaltung. Seit dem 1. Mai ist es rechtlich zusätzlich möglich, Babys in Krankenhäusern anonym zur Welt zu bringen. Am Montag will Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) eine weitere Babyklappe im Stadtteil Hellersdorf eröffnen. Es ist die erste im Ostteil der Stadt, die fünfte in ganz Berlin.

Frauen, die ihre Kinder ohne Hebamme und Ärzte entbinden, haben ihre Schwangerschaft oft verdrängt. Sie sind häufig völlig überfordert und verzweifelt. Immer wieder gibt es Nachrichten, dass Mütter ihre Neugeborenen in dieser Ausnahmesituation nicht versorgen, aussetzen oder sogar töten. Babyklappen sind ein Angebot, um Müttern in Not einen sicheren Ort und eine optimale gesundheitliche Versorgung für ihr Kind zu bieten. Hinter den Klappen liegt ein Wärmebettchen, in das Frauen ihr Baby anonym und straffrei legen können. Sensoren lösen zeitversetzt Alarm aus, damit sich Ärzte um das Baby kümmern. Für die Mutter bleibt genug Zeit, um das Gelände unerkannt zu verlassen. Das Hilfsangebot finanzieren die jeweiligen Kliniken.

2001 gab es in Berlin die erste Babyklappe an einem Krankenhaus. Bis 2012 wurden in allen vier Berliner Hilfseinrichtungen insgesamt 47 Babys abgelegt. Die Zahlen sind dabei relativ konstant: Zwischen 2007 und 2012 waren es 21 Neugeborene. »Da ist sicher Leben gerettet worden«, sagt Sprecherin Kneiding. Für 2013 gibt es noch keine Gesamtzahlen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal