Hypotheken- und Bauspardarlehen

Bausparen

Niedrige Zinsen und steigende Mieten - vielerorts kann der Kauf günstiger sein als eine Miete. Fragen zur Baufinanzierung beantwortet Alexander Nothaft vom Verband der Privaten Bausparkassen.

Wie unterscheiden sich Hypotheken- und Bauspardarlehen?

Bei beiden bleiben Zinssatz und Höhe der Rate über die Vertragslaufzeit hinweg gleich. Ein Bauspardarlehen endet aber erst mit der vollständigen Rückzahlung. Den Darlehenszins sichert sich der Kunde bei Vertragsunterzeichnung. Auch wenn er das Darlehen erst in acht, zehn Jahren in Anspruch nehmen wird.

Beim Hypothekendarlehen liegt die Zinsbindungsfrist in der Regel bei fünf, zehn oder fünfzehn Jahren. Doch je länger die vereinbarte Zinsfestschreibung, desto höher der Aufschlag, den die Hypothekenbanken für diese Sicherheit verlangen: Für ein fünfzehn ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.