Auf der richtigen Tonspur

Olaf Hintze und Susanne Krones: Erinnerungen und Erklärungen im Jubiläumsjahr des Mauerfalls

  • Matthias Biskupek
  • Lesedauer: 3 Min.

Von seiner Flucht im August 1989 über Ungarn berichtet der gebürtige Erfurter Olaf Hintze - und von je 25 Jahren davor und danach. Der Untertitel »Wie ich die Welt von gestern verließ« spielt auf Stefan Zweigs Autobiografie an, für Hintze das immer wieder zitierte »Lebensbuch«. Mitautorin Susanne Krones geht den Weg vom »Ich« zum »Er«, ordnet erklärend Hintzes O-Ton ein.

O-Ton passt zum Buchtitel »Tonspur«, denn Hintze hat eine Doppel-Passion: Elektronikbasteln und Musik. Er sammelt Platten und baut als Halbwüchsiger einen eigenen Sender, er lernt morsen und konstruiert einen melodischen Türgong, der im üblichen DDR-Schrill-Klingeln aufhorchen lässt. Er muss anderthalb Jahre zur NVA und hat es als Funker vergleichsweise gut, wenn man an Armeen überhaupt etwas Gutes finden kann. Als gelernter Nachrichtentechniker bei der Deutschen Post kann er Beruf und Hobby relativ gut verbinden, wird zum Lese-Freak bei der Deutschen Bücherei in Leipzig, obwohl ihm dort ständig Lektüre verweigert wird. Trotz Abendabitur gibt es für ihn keine betriebliche Delegierung zum Studium. Nein, diese Welt will er verlassen. Sehr farbig werden die Tage im August beschrieben, da Hintze bei Sopron versucht zu fliehen, den Stacheldraht mit Blessuren überwindet, zurückgeschickt wird, das Paneuropäische Picknick mit seiner Massenflucht verpasst und schließlich bei österreichischen Weinbauern landet.

Genau für diese Zeit aber gibt es keine Tagebuchnotizen, während das Leben davor und danach mit Kalendern, Fotos, Eintrittskarten, Elektronikapparaturen, Notiz- und Ausleihzetteln im Buch sinnlich dokumentiert wird. Bei der Flucht ist die Phantasie der Erzählerin Krones gefordert; das liest sich weg.

Hintzes Erinnerungen sind, wie üblich, subjektiv. Ihm war das Land grau, die Fahnen grell, das Leitungswasser stinkend, die Betriebe am Ende und Schlangen endlos. Man sagte öffentlich nie seine Meinung und musste ständig Pionier-Rangabzeichen oder FDJ-Hemden tragen. Erinnerung ist heilig, man sollte sie nie wegwischen, nur weil die eigene anders ist. Hier aber stört heftig, dass jedes Erlebnis politisch korrekt erklärt wird. Um unter zig ärgerlichen Beispielen nur eines anzuführen: Oft berichtet Hintze, dass ihm ohne Parteieintritt keinerlei Studium möglich war. Nur so habe die Partei ihre Herrschaft zementieren können.

Nun erlebten der Rezensent, die Kanzlerin, der Bundespräsident und Hunderttausende DDR-Studenten anderes: sie mussten nicht mal in die heute führende Partei CDU eintreten, um studieren zu dürfen und dem gierigen SED-Zugriff zu entrinnen.

Es war in der DDR-Propaganda üblich, jeden Streik, jede Lebensmittelvergiftung, jeden Doping-Missbrauch im Westen mit dem von vornherein menschenverachtenden System zu erklären. Insofern ist dieses Buch ein recht getreues und passables Abbild dieser Propaganda, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Olaf Hintze/Susanne Krones: Tonspur - Wie ich die Welt von gestern verließ. Hanser bei dtv. 360 S., br., 14,95 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal