Friedensfahrer im nd-Trikot

Täve Schur fährt für »nd«, am Samstag erwartet er in Kleinmühlingen viele Gäste

  • Jirka Grahl, Kleinmühlingen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit einer Postkarte meldete er sich an: Gustav-Adolf Schur aus 39175 Heyrothsberge wird als einer von 60 Amateurstraßenfahrern in der nd-Mannschaft beim diesjährigen Velothon in Berlin mitfahren. Am Mittwoch bekam der zweifache Friedenfahrtsieger und Straßenweltmeister im Friedensfahrtmuseum in Kleinmühlingen (Sachsen-Anhalt) sein Trikot überreicht. Der Mann, der für den DDR-Sport in etwa das ist, was Franz Beckenbauer für die Bundesrepublik darstellt, ist 83 Jahre alt. Doch er ist in Form: Noch immer trägt er Trikotgröße M, er trainiert regelmäßig auf den Landstraßen rund um die Landeshauptstadt Magdeburg.

Als Täve seine Rennkluft erstmals überzieht, ist er begeistert. »Mensch, die sehen super aus, die Dinger«, sagt er, als er die türkisfarbenen Trikots begutachtet, die in diesem Jahr auch ein blaue Friedenstaube ziert, das einstige Symbol der Frie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.