Grundeinkommen mit oder ohne Grund

Der Parteitag spart sich ein kitzliges Thema für ein Streitgespräch am Ende auf

Das bedingungslose Grundeinkommen - ein strittiges Thema nicht nur, aber auch in der Linken, namentlich LINKEN. Das Thema polarisiert nicht nur dort, sondern durchaus auch in konservativen Kreisen der Gesellschaft. Im Parteiprogramm der Linkspartei ist ein Kompromiss formuliert - ohne Positionierung wird darauf verwiesen, dass die Partei das Thema weiterhin debattieren werde. Am Sonntag soll dies nach bisheriger Planung auf dem Parteitag im Berliner Velodrom geschehen. Und man darf sich auf eine beherzte Debatte einstellen.

Die Anhänger des bedingungslosen Grundeinkommens, die sich in einer gleichnamigen Bundesarbeitsgemeinschaft versammeln, haben gar zwei Varianten im Köcher, mit denen sie für das Kon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.