Scheich mit Geld

Scheich Hamad bin Dschassim bin Dschaber al-Thani

  • Jonas Wegmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Er sei der Mann, der für die Zukunft des Emirats Katar zu sorgen habe, heißt es. Scheich Hamad bin Dschassim bin Dschaber al-Thani, der gerade mit 1,75 Milliarden Euro in die Deutsche Bank einsteigt, legte für die Zeit nach Erdöl und Erdgas bereits eine Menge Geld vor allem in Westeuropa an.

Schon von der ersten Welle der Finanzkrise 2008 wusste die »Financial Times Deutschland« zu berichten, dass der Scheich als »Retter angeschlagener Banken« aufgetreten sei. Der von Hamad bin Dschassim bin Dschaber al-Thani geleitete Fonds und auch er selbst stiegen u. a. bei der Dexia-Gruppe, der belgischen KBC-Bank, der britischen Bank Barclays und der Credit Suisse ein. Privat kaufte er sich bei der Fluggesellschaft Qatar Airways und in das britische Kaufhaus Harrods ein.

Mit ihren Investitionen dürften sich allerdings weder seine verschiedenen Investmentgesellschaften noch der Mittfünfziger selbst überhoben haben. Als Mitglied der seit 150 Jahren in Katar herrschenden Königsfamilie ist Hamad bin Dschassim bin Dschaber al-Thani nicht nur sehr reich an Einfluss, sondern auch an Mitteln.

So verwaltete der Scheich bis 2013 die staatliche Investmentgesellschaft Katars, die unter anderem Großaktionär beim Volkswagen-Konzern ist. Er selbst gilt als der zweitreichste Mann Katars. Sein Privatvermögen wird auf 70 Milliarden Dollar geschätzt, die Zahl seiner Kinder mit zwei Ehefrauen auf 14.

Erst als Landwirtschaftsminister (ab 1982), dann (ab 1992) als langjähriger Außenminister und ab 2007 zugleich als Regierungschef war Scheich Hamad bin Dschassim bin Dschaber al-Thani ein wichtiger Mann im Emirat. International bewährte er sich bei Vermittlungsmissionen in Afrika und dem Nahen Osten.

Seinen größten innenpolitischen Einfluss nahm Hamad bin Dschassim bin Dschaber al-Thani wohl im Jahre 1995 beim unblutigen Sturz des damaligen Emirs. Er gilt als Vertrauter des seither herrschenden Emirs Scheich Hamad bin Chalifa Al Thani, seines Cousins. Seit Mitte 2013 ist er nicht mehr im Kabinett vertreten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal