nd-aktuell.de / 21.05.2014 / Ratgeber / Seite 27

Aufklärung nötig

Immobilienfonds

Banken müssen ungefragt über die Risiken eines offenen Immobilienfonds aufklären.

Laut Bundesgerichtshof vom 29. April 2014 (Az. XI ZR 477/12) gehört dazu auch die Information, dass der Fonds im Krisenfall geschlossen werden kann. Das Gericht gab zwei Anlegerinnen Recht, die die Commerzbank auf Schadenersatz verklagt hatten. Die habe sie 2008 nicht ausreichend aufgeklärt. In der Bankenkrise im Oktober 2008 war die Anteilsrücknahme ausgesetzt, der Fonds aufgelöst worden.

Es gehöre zum Wesen eines offenen Immobilienfonds, dass die Anleger ihre Anteile jederzeit zu einem festen Preis zurückgeben könnten, so der BGH. Eine Bank müsse daher vor dem Anteilskauf ungefragt darüber aufklären, dass es in Krisensituationen anders sein könne. dpa/nd

Taschendiebe!

Der Geldbeutel ist weg! Girocard und PIN ebenfalls! Verloren, gestohlen? Experten geben Tipps:
  • Bewahren Sie die Geheimzahl nicht mit der Zahlcard auf!
  • Verwahren Sie Wertsachen diebstahlsicher in verschlossenen Innentaschen.
  • Sperren Sie die Card bei Verlust oder Diebstahl unter 116 116 oder unter 01805 / 021 021.
  • Auf www.kartensicherheit.de[1] findet sich ein SOS-Infopass mit allen Sperrnummern. nd

Links:

  1. http://www.kartensicherheit.de