Gesamtwerk gewürdigt

Preis für Kermani

  • Lesedauer: 1 Min.

Der deutsch-iranische Erzähler, Essayist und Islamwissenschaftler Navid Kermani erhält den Joseph-Breitbach-Preis 2014 für sein literarisches Gesamtwerk. Die Jury begründete am Dienstag in Mainz die Entscheidung vor allem auch mit dem »Ausnahmerang« des 2011 erschienenen Buchs »Dein Name«. Es sei der bisherige Höhepunkt seines Schaffens, »das aus einer eindrucksvollen Reihe religionswissenschaftlicher Werke, herausragender Reportagen und Reisebücher, aber auch in sich vielgestaltiger Romanerzählungen besteht«.

Der Preis wird am 19. September verliehen. Die Laudatio hält der Frankfurter Autor Martin Mosebach (»Das Blutbuchenfest«). Der Preis erinnert an den deutsch-französischen Schriftsteller Joseph Breitbach (1903-1980).

Am Freitag (23. Mai) wird Kermani bei der Feierstunde zum 65. Geburtstag des Grundgesetzes die Festrede im Deutschen Bundestag halten. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal