Moratorium für Trassenbau gefordert

Thüringer Politiker: Planung von Stromleitungen prüfen

Stadtroda. Die Thüringer Landräte machen Front gegen den weiteren Bau überregionaler Stromtrassen durch Thüringen. Der Ausbau solle gestoppt werden, bis deren Notwendigkeit neu überprüft wurde, sagte die Präsidentin des Thüringischen Landkreistages, Martina Schweinsburg (CDU), nach einem Treffen in Stadtroda. Das geforderte Moratorium beziehe sich auf die Pläne für eine Gleichstromtrasse entlang der A 9 von Sachsen-Anhalt nach Bayern und auf die Starkstromtrasse über den Kamm des Thüringer Waldes.

Deren erster Abschnitt von Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt nach Vieselbach bei Erfurt ist schon in Betrieb, der zweite bis Altenfeld im Bau; für den dritten Abschnitt bis zur Grenze nach Bayern läuft das Planfeststellungsverfahren. Durch Änderunge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.