Aus im »Braunen Haus«

In München-Obermenzing endet der Mietvertrag für ein Neonazi-Zentrum am 1. Juni

  • Rudolf Stumberger, München
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Noch Anfang März hatten mehr als 1000 Münchner gegen das »Braune Haus« in Obermenzing demonstriert. Jetzt ziehen die Neonazis aus. Und Münchens OB Dieter Reiter dankt allen, die Druck machten.

Das Neonazi-Zentrum in München-Obermenzing steht vor dem Aus: Der Mietvertrag endet am 1. Juni. Noch Anfang März hatten mehr als 1000 Münchner gegen das »Braune Haus« in der Carl-Hanser-Straße 24 demonstriert. Hintergrund für das Ende des rechtsextremen Treffs könnte eine Spaltung in der rechten Szene sein.

»Die Vermieterin des Wohnobjekts in Obermenzing hat dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München mitgeteilt, dass das Mietverhältnis mit den drei Rechtsextremisten zum 1. Juni 2014 endgültig endet«, gab die Stadt am vergangenen Freitag bekannt. »Die Stadtspitze hatte bereits in der Vergangenheit mehrfach ihre Besorgnis geäußert, da das Wohnobjekt in Obermenzing auch für Feiern und Fortbildungen der rechtsextremen Szene genutzt worden war.«

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) erklärte, er sei froh, dass der rechte Szene-Treffpunkt in Obermenzing nun voraussichtlich zum 1. Juni Vergangenheit sein werde. Er bedan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.