Bambergs Meistermacher müssen gehen

Nach nur einer titellosen Saison wurde Basketballtrainer Chris Fleming entlassen, Manager Wolfgang Heyder gibt sogar freiwillig auf

  • Thomas Wolfer, Bamberg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der noch amtierende deutsche Basketballmeister Brose Baskets Bamberg steht nach dem Rauswurf von Trainer Chris Fleming und dem Rücktritt von Geschäftsführer Wolfgang Heyder vor dem Neuanfang.

Chris Fleming muss gehen, Wolfgang Heyder hört freiwillig auf - und auch auf dem Parkett brechen die Stützen weg: Nach der verpassten fünften Meisterschaft in Serie stehen die Brose Baskets Bamberg vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte. Nachdem Trainer Fleming am Mittwochabend von seinen Aufgaben entbunden wurde und Heyder sein Amt als Geschäftsführer nach fast 15 Jahren überraschend zur Verfügung stellte, ist die Zukunft von »Freak City« ungewiss.

Der 44-jährige Fleming und Heyder (57) hatten die Bamberger in den vergangenen Jahren zur bis vor Kurzem noch unangefochtenen Nummer eins in der Basketball-Bundesliga geformt. Zwischen 2010 und 2012 holte der Klub dreimal in Folge das Double aus Meisterschaft und Pokal in die heimische »Frankenhölle«. 2013 gab es zum vierten Mal in Serie die Meisterschaft, doch das titellose Jahr 2014 reichte den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat nun offenbar schon aus, um den personellen Umbr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.