Genua ist überall

Semperoper Dresden: Premiere von Verdis »Simon Boccanegra«

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Dieser Verdi - »Simon Boccanegra« Oper spielt im 14. Jahrhundert, ihr Handlungsort ist Genua -, überrumpelt geradezu den heutigen Zuschauer. Selbst wenn Schweigen herrscht, befeuert das Stück die Leute unterirdisch, indem es danach sofort wieder Dunkelheit und schrille Dramatik adressiert.

Jeder Takt, in Dresden auf die Bühne gebracht, ist Warnung und Mahnung: Leute, macht es nicht so wie die Bewohner Genuas, zerfleischt euch und eure Seelen nicht, seid nicht Front wider einander, versöhnt euch, wählt den Frieden. Und zum gemeinen Volk: Lass dich nicht gegen deinesgleichen hetzen, sprenge die Antagonismen, vereinige dich, verhindere ein jedes, das auf Krieg hinarbeitet.

Fast ist zu glauben, hier sprächen die, die öffentlich gewarnt haben vor dem Völkergemetzel des Ersten Weltkriegs (Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg), jene, welche verzweifelt ihre Stimme erhoben haben wider den Chauvinismus, die fatalen westlichen Eingriff...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.