BER: Neue Probleme bei der Finanzierung

Nach Korruptionsfall: Expertenteam soll am umstrittenen Berliner Flughafen aufklären / Grünen-Politiker: »Aufsichtsrat ist heillos überfordert«

Berlin. Laut einem Medienbericht gibt es neue Probleme mit der Finanzierung des umstrittenen Flughafens BER. In einem Brief an die Flughafengesellschaft drohten die Banken mit einem Zahlungsstopp, wenn nicht bis zum Herbst ein tragfähiges Finanzkonzept vorliege. Dabei gehe es um 119 Millionen Euro eines insgesamt 2,4 Milliarden Euro umfassenden Kredits. Ein Flughafensprecher wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern.

Derweil wurde bekannt, dass die Korruptionsvorwürfe am Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg von mehreren Gremien aufgeklärt werden sollen. Airport-Chef Hartmut Mehdorn hat eine Expertengruppe eingesetzt, die weiteren Verdachtsfällen nachgeht. An diesem Montag kommt der Flughafen-Aufsichtsrat auf Antrag der Brandenburger Landesregierung zu einer Sondersitzung zusammen. Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) sagte der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag, dass er bei den Vorgängen auf der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.