Werbung

Merkel: Großbritannien gehört in die EU

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will Großbritannien trotz des Konflikts um den EU-Kommissionspräsidenten mit Nachdruck in der Europäischen Union halten. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Montag: »Es ist der Bundeskanzlerin, der Bundesregierung, nicht gleichgültig, ob Großbritannien in der EU ist oder nicht. Im Gegenteil, wir sind überzeugt: Großbritannien gehört in die EU.« Nach einem »Spiegel«-Bericht setzte der britische Premier David Cameron die Kanzlerin mit der Warnung unter Druck, er könne bei einem Mehrheitsvotum für Jean-Claude Juncker den Verbleib Großbritanniens in der Gemeinschaft nicht garantieren. Agenturen/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser:innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede:n Interessierte:n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor:in, Redakteur:in, Techniker:in oder Verlagsmitarbeiter:in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung