Meeresblick mit Zaun

Bürger wollen an der Nordsee für freien Zugang zum Strand protestieren

Hooksiel. Strandhindernisse besonderer Art nerven Touristen an der niedersächsischen Küste: Dort ist der Gang zum feinen Sandstrand häufig mit Absperrgittern und Zäunen verstellt. Erst nach dem Bezahlen am Kassenhäuschen wird der Weg zum Wasser frei. »Das geht gar nicht«, schimpft der Friese Janto Just aus dem niedersächsischen Hooksiel bei Wilhelmshaven. »Ein Meer mit Zaun davor - das ist doch Oberquatsch.« Just und die Initiative »Freie Bürger für freie Strände« wollen das Gebührenmodell mit Drahtzaun abschaffen und klagen deswegen vor dem Verwaltungsgericht Oldenburg. Die Diskussion um freie Strände und vor allem um Zäune wie in Nied...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.