nd-aktuell.de / 17.06.2014 / Kultur / Seite 15

Kleinen Mannes Lied

Kolbe: Menantes-Preis

Der Berliner Schriftsteller Uwe Kolbe (»Die Lüge«) ist mit dem Menantes-Preis für erotische Literatur ausgezeichnet worden. Der 56-Jährige setzte sich am Samstag mit dem Gedicht »Kleinen Mannes Lied von der großen Liebe« unter fünf Finalisten des Wettbewerbs durch, wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert.

Der mit 600 Euro dotierte Publikumspreis ging an die in Weimar geborene Autorin Nancy Hünger. Insgesamt 432 Autoren aus sieben Ländern hatten ihre Arbeiten eingereicht. Der Menantes-Preis wird seit 2006 alle zwei Jahre von der evangelischen Kirchgemeinde Wandersleben vergeben.

Der Name des Preises bezieht sich auf den in Wandersleben geborenen Barockdichter Christian Friedrich Hunold, der unter dem Pseudonym Menantes um 1700 Romane, Gedichte, Opern und Konversationsbücher veröffentlicht hatte. dpa