Spinnen weltweit auch auf Fischjagd

  • Lesedauer: 1 Min.

Zahlreiche Spinnen haben Fische auf ihrer Speisekarte, selbst wenn diese oft größer sind als die Spinnen selbst. Das berichten Martin Nyffeler von der Universität Basel und Bradley J. Pusey von der Universität Westaustralien im Fachjournal »PLOS ONE«. Spinnen aus mindestens acht verschiedenen Familien wurden beim Fischverzehr beobachtet. Der Großteil davon gehört zur Familie der Raubspinnen. Die Tiere waren in allen Erdteilen mit Ausnahme der Antarktis zu finden, lebten jedoch zu 90 Prozent in wärmeren Gebieten zwischen 40 Grad Süd und 40 Grad Nord. Nur vier der insgesamt fast 90 Beobachtungen stammen aus Europa. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal