Top-Quoten für ARD und ZDF

Fußball-WM

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Fußball-WM ist für die Fernsehsender wieder ein Quotenbringer. 24,54 Millionen Fans haben am Samstagabend hierzulande das zweite Vorrundenspiel der Fußball-Nationalmannschaft im TV verfolgt. Die ARD erreichte mit ihrer Übertragung aus Brasilien einen Marktanteil von 76,3 Prozent; drei von vier Fernsehzuschauern waren am Samstagabend also beim Fußball dabei. Es war die zweitbeste Einschaltquote in diesem Jahr. Mehr Zuschauer hatte nur der 4:0-Auftaktsieg der DFB-Elf gegen Portugal am Montag, der von 26,36 Millionen (81,8 Prozent) gesehen wurde. Den Zuschauerrekord hält aber weiterhin das WM-Halbfinale Deutschland-Spanien von 2010, das damals 31,10 Millionen einschalteten.

Nicht nur im deutschen Fernsehen regiert derzeit König Fußball, weltweit macht die WM die übertragenden TV-Stationen glücklich. Die Spiele der jeweiligen Nationalmannschaften sind meist die quotenstärksten Programme des Jahres, wie aus Zahlen des Weltfußballverbandes FIFA vom Wochenende hervorgeht. So sahen 42,9 Millionen Menschen in Brasilien das Auftaktspiel des Gastgebers gegen Kroatien (3:1) - Jahresrekord. Beim 5:2-Sieg der »Les Bleus« am Freitagabend gegen die Schweiz schalteten in Frankreich 16,7 Millionen Fans ein. Es war das meistgesehene Fußball-Match im Land seit dem WM-Finale gegen Italien 2006, als rund 22 Millionen Menschen in Frankreich dabei waren. Das WM-Spiel England-Italien (1:2) war sowohl auf der Insel (14,2 Millionen Zuschauer) als auch im Stiefelstaat (12,8 Millionen) der Quotenrekord des Jahres 2014. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal