Geschäft mit Quasseln

Silvia Ottow glaubt weder an den Ärztemangel noch an politische Parolen

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 1 Min.

Alles wird besser, aber nichts wird gut, sang Tamara Danz unzweideutig in den letzten Jahren der DDR. Der Satz könnte ganz gut als Überschrift über einigen Reden des christdemokratischen Bundesgesundheitsministers stehen, der allgefällige Floskeln aneinanderreiht, als gelte es, den Preis für den inhaltslosesten Vortrag aller Zeiten zu erquasseln. »Die Angleichung von Stadt und Land bei der Grundversorgung gehört zu den größten Errungenschaften des modernen Staates«, sagte er gestern mit Bezug auf die ärztliche Versorgung in abgelegenen Gegenden. Solche Sätze haben Tamara Danz wahrscheinlich schon in der Schulzeit aufgeregt.

Diese Versorgung verschlechtert sich bekanntlich seit Jahrzehnten, und ebenso lange wird versucht, das mittels Besprechen aufzuhalten - einer Methode übrigens, die sich medizinisch aufgeklärte Menschen nicht einmal bei der Bekämpfung eines Schnupfens vorstellen können. Während Hermann Gröhe noch davon spricht, die stationäre und ambulante Versorgung auf dem Dorf zu erhalten, ist von der Alt- bis hin zur Uckermark oder zwischen Olching und Fürstenfeldbruck der Ärztenotstand Realität. Allerdings nicht, weil es zu wenig Mediziner gibt, sondern weil die Gesundheitsversorgung ein Geschäft geworden ist, das auf dem Dorf zu wenig Kundschaft generieren kann. Und daran sind nicht die Mediziner allein schuld.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal