Rettet die Bücher
Grütters mutig
Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat angesichts der Freihandelsgespräche mit den USA den Erhalt der Buchpreisbindung gefordert. Anlässlich einer Veranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des Wagenbach Verlags am Freitagabend in Berlin erklärte sie, Bücher müssten auch künftig anders behandelt werden als bloße Handelsobjekte; sie dürften sich nicht dem Geschmack der Masse unterwerfen.
»Wir brauchen die verrückten Verleger wie Wagenbach, die mutigen Dichter, die unbequemen Schriftsteller - sie sind der Stachel im Fleisch unserer Gesellschaft«, sagte Grütters. »Literatur darf und soll Zumutung sein«.
Wagenbach bringt heute ein breites literarisches Programm mit besonders schön gestalteten Büchern heraus. dpa/nd
nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser:innen
Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede:n Interessierte:n verfügbar zu machen.
Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor:in, Redakteur:in, Techniker:in oder Verlagsmitarbeiter:in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.
Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!