Niederlande siegt glücklich

Mexiko muss sich beim 1:2 im Achtelfinale erst in der Nachspielzeit geschlagen geben

  • Christoph Ruf, Fortaleza
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am Ende jubelten die Niederländer über den Viertelfinaleinzug. Das Achtelfinalspiel in Fortaleza aber bestimmten die Mexikaner.

Neben Robin van Persie ist Arjen Robben wohl der Spieler, der bei der niederländischen Nationalelf bisher als Mann des Turniers gelten kann. Und dass Robben sich vor dem Achtelfinale gegen Mexiko über die Siegeszuversicht seiner Landsleute echauffiert und noch einmal eindringlich vor dem Gegner (»fantastische Mannschaft«) gewarnt hatte, war berechtigt: Bis kurz vor Schluss lagen die Niederlande 0:1 zurück, ehe sie in der Nachspielzeit das Spiel drehten und nach einem glücklichen 2:1-Sieg ins Viertelfinale einzogen.

In der Gluthitze von Fortaleza hatte sich damit die Hoffnung von Mexikos Coach Miguel Herrera letztlich doch nicht erfüllt, der auf viel Sonnenschein gehofft hatte: »Wir wollen sie körperlich killen.« Dessen Team übernahm allerdings von Beginn an die Spielkontrolle, während sich der Gegner auf gelegentliche Konter beschränkte, die allesamt halbherzig ausgespielt wurden. Schon nach wenigen Minuten musste die überrage...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.