Der Hüter der Werte

Trainer Didier Deschamps verwandelte Frankreichs Chaostrupp in ein Spitzenteam

  • Frank Hellmann, Porto Alegre
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Seit zwei Jahren leitet Didier Deschamps die Geschicke der französischen Auswahl. Störenfriede hat er aussortiert, und seine Jungstars diszipliniert er schnell.

Dass mancher Franzose sich nur ungern außerhalb seiner Landessprache verständigt, dürfte bekannt sein. Warum sollte Didier Deschamps da eine Ausnahme darstellen. So war es typisch, als der französische Nationaltrainer bei einem seiner ersten öffentlichen WM-Auftritte die höflich vorgetragene Bitte, sich den Kopfhörer für eine englischsprachige Frage aufzusetzen, zunächst ignorierte. Erst nach erneuter Aufforderung stülpte sich der 45-Jährige das Equipment über die Ohren - und schüttelte schnell den Kopf. »Die neue Technologie ist …«, übersetzten die Dolmetscher, »… nicht so einfach.« Er verstehe nichts, nein, es gehe nicht. Dann nahm Deschamps die Übersetzungshilfe wieder ab.

Womit der listige Fußballlehrer nicht ganz zufällig auch die sich wiederholenden Nachforschungen umging, was bloß mit der 2010 in Südafrika so skandalösen »Equipe tricolore« geschehen sei? Die Wandlung könne doch nicht allein daran liegen, dass deren Star...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.