Angriff auf Schwulen-Club in Kiew

Immer wieder attackieren ukrainische Nationalisten Homosexuelle

  • Lesedauer: 1 Min.
In Kiew attackierten mehrere nationalistische Jugendliche am Samstag und Sonntag den populären Schwulenclub »Pomada«. Seit der Maidan-Bewegung häufen sich die Anschläge auf Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans (LGBT).

Kiew. Am Samstag- und Sonntagabend kam es zu Übergriffen auf den bekannten ukrainischen Schwulenclub »Pomada« . Die berichtet das Online-Portal queer.de. Demnach griffen bei zwei Ereignissen mehrere nationalistische Täter die Diskothek an. Nur dem Sicherheitspersonal der Diskothek sei es zu verdanken gewesen, dass die Angreifer abgewert werden konnten. Videoaufnahmen zeigen den Tathergang:

Die auf dem Video zu sehenden Jugendlichen tragen teilweise T-Shirts mit Symbolen der rechten Szene. Mit äußerster Brutalität versuchten sie in die Diskothek einzudringen. Ein fliehender Gast wird von den attackierenden Faschisten verfolgt. Am Sonntag kam es erneut zu einem Angriff, diesmal wurden Knallkörper gegen den Club eingesetzt. Außer Sachschäden, konnte weiteres Unheil erneut vom Sicherheitsdienst verhindert werden.

Seit der Zeit der Maidan Proteste greifen Nationalisten immer wieder Aktivisten der LGBT-Szene an. So verletzte 2013 ein Mitglied der rechten Partei Swoboda eine der Organisatorinnen des Christopher-Street-Days. Nachdem im letzten Jahr Nationalisten mit Tränengas gegen Demonstranten des Christopher Street Days vorgingen, sagte die Polizei den diesjährigen Protest-Tag der Homosexuellen-Bewegung ab. Die Begründung: Man habe nicht genügend Beamte zum Schutz der Protestierenden bereit stellen können. jab

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal