Sieben Tage, sieben Nächte

Tom Strohschneider über »No-Go«, No-No und Badelatschen in Redaktionsräumen

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 2 Min.

Wir wollten ja eigentlich nichts mehr von No-Gos hören. Wirklich nicht. Aber das interessiert natürlich das Marktforschungsunternehmen GfK nur wenig, das uns zum Ende der Woche belehrt, die Mehrheit der Bundesbürger lehne es ab, wenn Kollegen in Badelatschen oder Sandalen im Büro erscheinen. Und mehr noch: Der barfüßige Auftritt am Ort des lohnarbeitlichen Schaffens wird - jetzt kommt’s - sogar für ein »absolutes No-Go« gehalten.

Wer die einschlägigen Diskussionen der vergangen Wochen nicht verfolgt haben sollte: Ein No-Go ist ein Tabu, etwas, das man überhaupt nicht will, für unangemessen hält oder sonstwie ablehnt. Zugrunde liegt diesem Verständnis allerdings ein Missverständnis - was hierzulande als »No-Go« gilt, ist eigentlich ein »No-No«. Aber es gehört sich trotzdem nicht, über »No-Gos« Papiere zu verfassen. Und wenn man es genau bedenkt, ist eigentlich schon das Denken in »No-Go«-Kategorien ein No-No.

Bitte regen Sie sich jetzt nicht gleich darüber auf, dass hier ein Anglizismus verwendet wird. Das Wort Tabu wäre dann auch keine Alternative, es kommt schließlich auch von weither: aus dem polynesischen Sprachraum. Und die vielleicht am ehesten passende deutsche Übersetzung von »No-Go« ist so gruseliges Sprech, nun also, nein: »Das geht gar nicht.«

Aber zurück zu den berufsmäßigen Barfüßlern und den Bürogängern auf Sandalen. (Das Wort stammt übrigens aus dem Griechischen.) Obwohl der Unterschied zwischen beiden Erscheinungsformen sommerlicher Schuhmode praktisch nur in einer zentimeterdicken Gummischicht besteht, wird das eine (Flip Flops) milder betrachtet als das andere (Fuß). Es wird sicher noch viel kulturwissenschaftlicher und sozialpodologischer Forschung bedürfen, um die Gründe für diese Ungleichbehandlung herauszufinden.

Sollten sich angehende Wissenschaftler für das Phänomen interessieren, sind sie herzlich eingeladen - zumindest das Tragen von Sandalen hat in dieser Zeitungsredaktion eine gewisse und mit zunehmenden Außentemperaturen wachsende Anhängerschaft. Das ist eigentlich nie ärgerlich, bisweilen anatomisch interessant und führt fast immer zu lustigen Geräuschen, wenn der Redaktionstross nach blattkritischer Selbstbefassung zurück in die Ressorts strömt. Niemals würden wir Badelatschen jedenfalls für ein »No-Go« halten. Niemals. Aber bei der Umfrage hat uns ja mal wieder keiner gefragt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal