Einladung ins Ampelhaus

  • Lesedauer: 1 Min.

Oranienbaum. Es wird gedeckt: Die Designerin Birgit Severin richtet Teile ihrer 36-köpfigen, mit Gummi ummantelten Kaffeetafel im Ampelhaus von Oranienbaum (Sachsen-Anhalt). Bis zum 20. September zeigen dort mehr als 20 niederländische und internationale Künstler und Designer in der Schau »unter/zwischen/im - Ampelhaus Oranienbaum« ihre Werke. Da wegen einem fehlendem zweiten Fluchtweg nur das Erdgeschoss von Besuchern betreten werden darf, können diese durch Löcher in die oberen Räume sowie in den Keller schauen. Das Ampelhaus ist ein stattliches Gebäude aus dem Jahr 1905 im Zentrum des Ortes Oranienbaums, der im 17. Jahrhundert durch eine Prinzessin von Oranien gegründet wurde. Das Gebäude, unmittelbar an der einzigen Ampelkreuzung der Kleinstadt gelegen, ist groß und geräumig und trägt vielerlei Spuren seiner Geschichte. Nach der Wende stand das Ampelhaus jahrelang leer. Anfang 2012 wurde es von drei jungen Designern und Architekten aus den Niederlanden entdeckt. Sie kauften das Gebäude und hauchten ihm mit einfachen aber zweckdienlichen Eingriffen neues Leben ein. Nun findet dort bereits die dritte Ausstellung statt. dpa/nd Foto: dpa/Jan Woitas

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal