Heißeres Klima, mehr Treibhausgase

Wissenschaftler warnen vor weiterer Erderwärmung

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington. Die Erderwärmung hält nach Angaben einer internationalen Gruppe von Wissenschaftlern an. Das vergangene Jahr sei eines der heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen, wie aus dem am Donnerstagabend in der US-Hauptstadt Washington veröffentlichten Bericht zur Lage des Klimas hervorgeht. Verschiedene Datensätze sehen 2013 demnach auf der Rangliste der wärmsten Jahre aller Zeiten zwischen dem zweiten und sechsten Platz. Auch die Temperaturen an der Meeresoberfläche seien angestiegen, das Meereis in der Arktis sei weiter geschrumpft.

»Australien verzeichnete sein wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen, während Argentinien sein zweitwärmstes und Neuseeland sein drittwärmstes Jahr hatte«, hieß es in dem Bericht, der von 425 Wissenschaftlern aus 52 Ländern erstellt wurde. Die Konzentration der klimaschädlichen Treibhausgase in der Atmosphäre habe einen neuen Rekordwert erreicht.

Auch in der Europäischen Union läuft in Sachen Klimaschutz nicht alles rund. Der neu gewählte Vize-Vorsitzende des Umweltausschusses des Europäischen Parlamentes, Benedek Jávor, sagte gegenüber »nd«, er bezweifle, dass die unter anderem vom neuen Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker geplante europäische Energieunion atomare und fossile Energiegewinnungsformen reduzieren werde. Der Vertreter der ungarischen grünen Partei »Dialog für Ungarn« wandte sich strikt dagegen, »fossile Energieformen wie die Förderung von Schiefergas oder auch Kohle als Ausweg aus der Importabhängigkeit zu sehen«. AFP/nd Seite 8

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal