Futuristische Gebäude

Ehrung Ulrich Müthers

  • Lesedauer: 1 Min.

Der 80. Geburtstag des DDR-Architekturstars Ulrich Müther am heutigen Montag soll in Mecklenburg-Vorpommern mit zwei Ausstellungen auf Rügen begangen werden. Gestaltet werden sie vom Müther-Archiv, das sich seit 2006 an der Hochschule Wismar befindet, wie Architekturprofessor Matthias Ludwig sagte. Müther starb 2007.

Der Bauingenieur aus Binz, geboren am 21. Juli 1934, wurde mit futuristischen Gebäuden aus Schalenbeton weit über die Grenzen der DDR hinaus bekannt. Rund 50 Bauten stehen heute noch, wie Ludwig sagte. Dazu gehört ein Rettungsturm der Wasserwacht in Binz, in dem heute Brautpaare getraut werden. Er sieht aus, als wäre ein Ufo am Strand gelandet.

Müther plante und errichtete vor allem repräsentative Großgebäude wie den »Teepott« in Warnemünde, das inzwischen abgerissene Restaurant »Ahornblatt« in Berlin, Planetarien in Wolfsburg, Finnland und Libyen sowie eine Moschee in Jordanien. Selbst Bobbahnen entwarf der Bauingenieur. In Potsdam steht einer seiner schönsten Bauten, das Restaurant »Seerose«. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal